für Unternehmen INhouse Schulungen & Workshops

Führung, Verkauf und Selbstorganisation

Gerne begrüße ich Sie in einem meiner offenen Seminare, doch ab 4 Kollegen aus einem Hause lohnt sich eine Inhouse-Schulung. Großer Vorteil dabei, wir können gezielt auf die Rahmenbedingungen in Ihrem Betrieb eingehen und die Seminarinhalte thematisch entsprechend anpassen. An Beispielen aus dem echten Leben trainieren wir das Umsetzen in der Praxis, gehen in die Reflexion und Diskussion, damit den Kollegen der Transfer in den Alltag leichter fällt.

Für die Schwerpunkte Führung und Verkauf habe ich aus meiner ganz praktischen Erfahrung die wichtigsten Themen kompakt, didaktisch immer wieder verfeinert und stets aktualisiert, sodass ich aus meiner Expertise und dem Feedback der Unternehmen das Beste in kompakter Form vermitteln kann. So kommt nicht nur neues Wissen in Ihr Haus, sondern auch Drive in die Mannschaft, Spirit in die Köpfe und vor allem Motivation und Freude am Tun! Und ganz nebenbei wird das abteilungsübergreifende Arbeiten unterstützt, weil man zusammenrückt und mit einer Stimme spricht.

Führung

Kompaktausbildung „Führungskompetenz“ – „Mit Menschen Ziele erreichen“:
Führungskräfteausbildung in 5 Modulen – praxisnah und individuell als Inhouse Schulungen direkt in Ihrem Betrieb.

„Wer immerzu betonen muss, wie kompetent er ist, der hat bislang versäumt, sich kompetent zu verhalten.“

Geballte Inhalte aus vielen Jahren eigener Führungserfahrung, aktuelle Infos zu Zukunftsthemen, gute Praxistools sowie einiges an Coaching Methoden wie systemische Fragetechniken sind Teil der Führungstrainings und lassen sich sofort umsetzen.
Lerntagebücher, Livecoachings und Videocalls helfen beim Transfer.
Machen Sie Ihre Führungskräfte fit für die Zukunft, denn sie wird herausfordernd!

Hier die genauen Inhalte:

  • Unternehmerisch, strategisch als Führungskraft denken und handeln
  • Standing und Souveränität in der Führungsrolle bekommen
  • Kommunikation und Führungsinstrumente verbessern: Lob und Kritik, Motivation, Mitarbeitergespräche
  • Ziele setzen und Lösungen entwickeln, Handlungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit verbessern
  • Potenzial im Mitarbeiter erkennen und nutzen: Delegieren und Eigenverantwortung stärken
  • Teams erfolgreich leiten, Leistungsfähigkeit schaffen, Konflikte moderieren
  • Dinge mutig neu Denken, Veränderungen vorantreiben, Moderne Arbeitsstrukturen umsetzen
  • Unternehmenskultur gestalten: angstfreie, offene Kollaboration, Wissenstransfer
  • Methodenkoffer für Meetings, Innovation und Eigenständigkeit erwerben

Tag 1 Vom Kollegen zum Vorgesetzen

  • Die neue Rolle: Erwartungen
  • Führungsfunktion und Aufgabe
  • Führungsstile und den eigenen Stil finden
  • Sich selbst führen: Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Wie verschaffe ich mir gehör? – Gesprächsdesigns
  • Führungsambivalenz Nähe und Distanz
  • Prioritäten setzen und abgeben

Tag 2 Werkzeugkiste Führung

  • Feedback geben und annehmen
  • Ziele setzen und nachhalten
  • Meetings planen und effektiv leiten
  • Loben und Motivieren
  • Delegieren und Abwenden von Rückdelegation
  • Klar Kritisieren und Fordern ohne persönliche Verletzung
  • Mögliche Konsequenzen

Tag 1: Feedback- und Kritikgespräche

  • Anlässe und Ziele von Mitarbeitergesprächen
  • Gesprächspartner verstehen – Grundlagen der Kommunikation
  • Beziehung aufbauen – Vertrauen gewinnen
  • Feedbackgespräche – Positive Sprache verwenden
  • Wirkungsvolle Kritikgespräche führen

Tag 2: Mitarbeiterjahresgespräch

  • Inhalte und Nutzen von Mitarbeiter-Jahresgesprächen
  • Wer fragt, der führt: Fragetechniken
  • Zielvereinbarungen und Mitarbeiterbeurteilungen
  • Erkennen von Potentialen und Personalentwicklung
  • Ablauf von Jahresgesprächen, Organisation und Dokumentation
  • Lösungen argumentieren und verhandeln

Tag 1: Wie Teams funktionieren

  • Die Rollen im Team
  • Wie Teams funktionieren
  • Merkmale erfolgreicher Teams
  • Die verschiedenen Persönlichkeitstypen im Team
  • Kollaboration – Zusammenarbeit stärken

Tag 2: Konflikte und Umgang mit Widerstand

  • Schwierige Mitarbeiter führen
  • Menschen in Teams: Einstellung, Werte und Generationen
  • Konflikte im Team verstehen und lenken
  • Teams zu Neuem bewegen
  • Von einander Lernen
  • moderne Entlohnungssysteme

Tag 1: Moderne Arbeitswelten und agile Strukturen

  • Agile Haltung: Führung wird indirekter
  • Nutzen agiler Führung
  • Wo steht mein Team: Möglichkeiten der IST-Analyse
  • Hauptmerkmale agiler Team-Führung
  • Agile Strukturen in der Praxis schaffen

Tag 2: Unternehmenskultur gestalten

  • Bestehende Strukturen erkennen und nutzen
  • Motivation der Mitarbeiter zu Neuem
  • US Unternehmenskultur als Vorbild?
  • Die neue Zielkultur
  • Werkzeuge und Tools für die Entwicklung von Unternehmenskultur
  • Umdenken nachhaltig verankern

Tag 1: „Die neue Führung“

  • Die neue Wirklichkeit – New Work
  • Führung neu denken: Rollen eines postagilen Leaders
  • Die angstfreie Organisation – den Rahmen schaffen
  • Ziele und Fokus entsprechend der Strategie setzen
  • Wichtige Führungskompetenzen – Selbstführung
  • Resilienz als Kompetenz des einzelnen und der Organisation

Tag 1: „Kommunikation und Zusammenarbeit“

  • Vom Kommen und Gehen – Suchen, Onboarding und Exit-Gespräche
  • Loyalität und Mitarbeiterbindung stärken
  • Zum Mut anstiften: Eigenverantwortung wirklich zulassen
  • Zusammenarbeit und Entscheidungen in den Teams fördern: Co-Kreation
  • Effektive Meetings – Führen auf Distanz
  • Lernkultur und Wissenstransfer

Verkauf & Kundenkontakt

Hier finden Sie Seminare für Ihre Verkaufsmannschaft (Außen- und Innendienst) und die Kollegen im Kundenkontakt / Service – am Telefon oder als Techniker vor Ort.

Aktuelle Themen:

Zielgruppe: aktive Verkäufer im Innen und Außendienst, Vertriebsmitarbeiter
Ziele der Qualifizierungsreihe:

  • Souverän, kundenorientiert und professionell auftreten
  • Mit dem Kunden kommunizieren und eine Beziehung zum Kunden aufbauen
  • Fragen stellen und gut zuhören können
  • Einwände behandeln und Bedarfe ermitteln
  • Vorteile argumentieren und in Nutzen übersetzen
  • Preise und Lösungen verhandeln
  • Abschlussrate und damit den Umsatz steigern
  • Schwierige Kundengespräche meistern können
  • Sich selbst strukturieren im Kundenkontakt
  • Strategisch Richtung Kunden und Markt denken

Tag 1 „Einwandbehandlung und Bedarfsanalyse“:

  • Kaufmotive und Kundennutzen
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Vorbereitung und Gesprächseinstieg finden
  • Vorzimmerbarrieren
  • Beziehung aufbauen, Vertrauen gewinnen
  • Einwänden begegnen
  • Fragetechniken und Gesprächsdesign
  • Bedarfsanalyse

Tag 2 „Argumentation und Preisverhandlung“:

  • Aus Produktvorteilen Kundennutzen formulieren
  • Die Schritte der Argumentation
  • Die richtigen Worte in der Argumentation
  • Kluge Preisverhandlungen führen
  • Gemeinsam Lösungen finden und WIN-WIN-Situationen herstellen
  • Abschluss und Sicherung
  • Nachbereitung

Tag 3 Follow Up nach ca. 4-6 Wochen:

  • USP /Why und Elevator Pitch: sich präsentieren
  • Wiederholung Einwandbehandlung, Fragetechniken, Bedarfsanalyse
  • Killerphrasen in positive Sprache wandeln
  • Unsere Wertschöpfung für den Kunden (VPD)
  • Kundentypen verstehen und lenken (DISG und Persona)
  • Kundenbeziehung gestalten

Um einen optimalen Transfer in die Praxis zu gewährleisten, kann ein individuelles Coaching mit jedem Teilnehmer live am Telefon bei ihm im Unternehmen stattfinden. Dabei werden die Teilnehmer einzeln im Telefonat mit dem Kunden begleitet und erhalten im Anschluss ein Feedback. Durch diese Wertschätzung und Hilfestellung entwickelt jeder seinen authentischen Stil.


Umfang: ca. 1,5 – 2 Std pro MA

  • Alleinstellungsmerkmale bestimmen: Was macht uns aus?
  • Blick des Kunden einnehmen: Was erwartet der Kunde?
  • Zielgruppen identifizieren: Wen möchten wir ansprechen?
  • Kundenprofil der Zielgruppe erstellen: Wie ticken die Kunden?
  • Welche Angebote und Dienstleitungen haben wir als echten Mehrwert für den Kunden?
  • Lösen wir tatsächlich die Probleme unserer Kunden oder ist Innovation bei uns nötig?
  • Zielgruppen angehen: Wie gehen wir konkret vor?

Ziel: sich und Kunden besser verstehen, überzeugen und gewinnen

Agenda:

  • Welcher Verkaufstyp sind Sie?
  • Was sind Ihre Stärken und wie wirken Sie auf andere unter Druck?
  • Wie erkenne ich mein Gegenüber? Woran „lese“ ich die Persönlichkeit meines Kunden ab?
  • Was kommt beim Kunden gut an und was nicht gut an?
  • Wie muss ich mich als Typ auf den Typ des Kunden einstellen – Erfolgsstrategien?

Zielgruppe: Support, Kundenservice am Telefon, Techniker vor Ort, Dispo:

1. Tag:

  • Die neue Kundenorientierung: Einstellung
  • Was erwarten unsere Kunden?
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächssteuerung durch Aktives Zuhören und Fragetechniken
  • möglichen Bedarf und Kundenwünsche erkennen

2. Tag:

  • Einwänden und Widerstand begegnen
  • Lösungen richtig argumentieren
  • Positive Sprache verwenden
  • Souverän mit Konflikten umgehen
  • Kundentypen und was sie wollen

Ziel: souveräner Auftreten, Sprache gezielt einsetzen, Wissen wohin mit Händen und Füßen

  • Sich vorstellen und Interesse wecken: Elevator Pitch
  • Smalltalk ist mehr als Blabla: Dos und Don`ts
  • Spannend erzählen mit Ausstrahlung
  • Schlagfertigkeit üben
  • Immer das Ziel im Blick behalten
  • Mit der Stimme Begeisterung wecken

Workshops für Teams

Hier finden Sie Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter mit den Schwerpunktthemen Selbstorganisation und Innovation:

Aktuelle Themen sind:

Ziel: eine widerstandfähige Organisation und optimistische, eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter. Ein Resilienztest zeigt dabei, welche Themen vorherrschen bzw. was fehlt.

Inhalte:

  • Resilienztest nach den 8 Resilienzfaktoren: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Selbstregulation, Selbstverantwortung, Netzwerkorientierung, Zukunftsgestaltung, Lernbereitschaft
  • Auswertung Test und gemeinsam Sichtung Ergebnisse
  • Input organisationale Resilienz
  • gemeinsames Erarbeiten, wie wir die Faktoren in der Belegschaft erhöhen können
  • Fahrplan Umsetzung erstellen

Tag 1: Problem sichten – den zukünftigen Nutzer verstehen

  • Definition und die Phasen im Prozess
  • Haltung und Voraussetzungen
  • Anwendungsfelder und Erfolgsfaktoren der Methode
  • Teams richtig zusammenstellen
  • Ausgangsproblem / User-Bedürfnisse und Nutzer definieren

Tag 2: Die beste Lösung finden und umsetzen

  • Ideenfindung: verschiedene Brainstorming- und Kreativitätstechniken
  • Konzeptideen mit Prototypen testen und iterativ weiterentwickeln
  • Reflexion und Definition von konkreten Umsetzungsschritten
  • Notwendiges Material und Ausstattung für Workshops im eigenen Unternehmen

Inhalte 1 Tag:

  • Prios setzen und Ziele definieren
  • Kernaufgaben und strategische Ziele im Blick haben
  • Störfaktoren und Zeitdiebe analysieren und aus dem Weg schaffen
  • Techniken zur Planung und Vorbereitung
  • Tools, Tipps und Tricks
  • Umsetzung und Kommunikation mit der Mannschaft