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Inhouse-Schulungen

Fishing for competence. Machen Sie Ihre Mitarbeiter fit für die Zukunft, steigern Sie den wirtschaftlichen Erfolg und profitieren Sie von maßgeschneiderten Inhouse Schulungen, die direkt in Ihrem Betrieb oder bei mir im Posthof in Trier stattfinden. Diese Module haben sich bewährt und machen Verkäufer oder Führungskräfte in je 6 Schritten stark in ihrem Job. Damit Sie nicht im Drüben fischen!

Kundenkontakt

Telefontraining für Azubis

Zielgruppe: Azubis, am besten im 2. Lehrjahr

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Besonderheiten am Telefon
  • Überwinden der Angst
  • Selbstorganisation, Gesprächsvorbereitung, Informationsrecherche
  • Fragen um den Kunden zu verstehen
  • Beziehung aufbauen, Aktives Zuhören
  • Mit Einwänden und Kritik souverän umgehen
  • qualifiziertes Ergebnis erlangen

Kommunikationstraining Kundenservice

Zielgruppe:
Kundenservice, Innendienst, Sachbearbeitung, Mitarbeiter im Face-to-face-Kontakt wie Einzelhandel, Außendienst, Techniker vor Ort

Inhalte:

  • Die neue Kundenorientierung
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächseröffnung: Beziehung aufbauen, Vertrauen gewinnen
  • Gesprächssteuerung durch Fragetechniken und Aktives zuhören
  • möglichen Bedarf und Kundenwünsche erkennen
  • Positive Sprache verwenden
  • Souverän mit Konflikten und schwierige Situationen umgehen
  • Abschluss des Kundenkontakts

 

Vertrieb

Zielgruppe: Verkäufer im Innen und Außendienst, Vertriebsmitarbeiter, Call-Center-Agents, Key-Accounts, Marketing, Support, alle Kundenbetreuer, Service-Mitarbeiter

Umsetzung: Die Module Vertrieb I - VI bauen inhaltlich aufeinander auf und sollten im Abstand von 4-8 Wochen stattfinden. Dazwischen gibt es zum besseren Transfer in den Alltag Übungen („Hausaufgaben“), Erinnerungen und Motivationsanschübe.

Modul I - "Verkaufsgespräche gezielt führen" - Einwandbehandlung und Bedarfsanalyse

Inhalte: 

  • Kaufmotive und Kundennutzen
  • Vorbereitung und Vorzimmerbarrieren
  • Gesprächseinstieg
  • Einwänden begegnen
  • Bedarfsanalyse
  • Fragetechniken und Gesprächsdesign
  • Ablauf Verkaufsgespräch

Modul II – "Erfolgreiche Argumentation und Preisverhandlung"

Inhalte: 

  • aus Produktvorteilen Kundennutzen formulieren
  • Schritte der Argumentation
  • Die richtigen Worte
  • Kluge Preisverhandlungen führen
  • Gemeinsam Lösungen finden und WIN-WIN-Situationen herstellen
  • Abschluss und Sicherung
  • Nachbereitung

Modul III – "Deeskalation und Reklamation"

Inhalte:

  • Bedeutung von Beschwerden und Reklamationen
  • Die Schritte der Beschwerdebearbeitung
  • Annehmen ohne Schuld
  • Umgang mit Angriffen und Konflikten begegnen
  • Partnerschaftlicher Sprachstil
  • Gemeinsam Lösungen finden
  • Positives Ende finden

 

Modul IV – Einzelcoaching am Telefon

Inhalte:

Um einen optimalen Transfer in die Praxis zu gewährleisten, findet im Anschluss an die Module I-III ein individuelles Coaching mit jedem Mitarbeiter live am Telefon statt. Dabei werden die MitarbeiterInnen einzeln im Telefonat mit dem Kunden begleitet und erhalten im Anschluss ein Feedback. Durch diese Wertschätzung und Hilfestellung entwickelt jeder seinen authentischen Stil.

Umfang: 1 – 1,5 Std pro MA

Modul V - "Zielgruppen strategisch angehen"

Inhalte:

  • Alleinstellungsmerkmale bestimmen: Was macht uns aus?
  • Zielgruppen identifizieren: Wen möchten wir ansprechen?
  • Kundenprofil der Zielgruppe erstellen: Wie ticken die Kunden?
  • Rollen im Unternehmen des Kunden erkennen: Wie sprechen wir an?
  • Verkaufsstrategien entwickeln: Wie gehen wir konkret vor?
  • Ziele setzen und Hindernisse überwinden

Umsetzung: Workshop

weitere Infos unter http://cc-seidel.de/zum-nachdenken/

 

 

Modul VI – "professionelles Beziehungsmanagemt" – der eigene Typ und der Kundentyp

Inhalte: 

  • Kunden besser verstehen, überzeugen und gewinnen
  • Welcher Verkaufstyp sind Sie?
  • Was sind Ihre Stärken, was kommt beim Kunden nicht gut an?
  • Wie erkenne ich mein Gegenüber?
  • Woran „lese“ ich die Persönlichkeit meines Kunden ab?
  • Welche Erfolgsstrategien wende ich nach dem Training bei meinen Kunden an?

Basis für das Modul Beziehungskompetenz ist eine Potentialanalyse pro Mitarbeiter (INSIGHTS MDI). So kann jeder Teilnehmer sich selbst besser einschätzen und lernt gezielt, sich auf das Gegenüber einzustellen.

Führungskräfte

Zielgruppe: Geschäftsführung, Führungskräfte

Umsetzung: Die Module Führung I - VI bauen inhaltlich aufeinander auf und sollten im Abstand von 4-8 Wochen stattfinden. Dazwischen gibt es zum besseren Transfer in den Alltag Übungen („Hausaufgaben“), Erinnerungen und Motivationsanschübe.

Modul I – "Ziele und Strategien entwickeln"

Inhalte:

  • Was ist eine Strategie und wie entwickelt man diese
  • Die Stärken des Unternehmens erkennen, wo liegen Chancen
  • Welche Umweltfaktoren müssen wir beachten
  • Was müssen wir heute tun, um diese Vision erreichen zu können
  • Wen brauchen wir dazu? Stakeholder erkennen
  • Ziele setzen, Hindernisse überwinden
  • Maßnahmenplan aufstellen

Umsetzung: Workshop

Modul II – „Im Team Und Chef sein“ – Führung und Führungspersönlichkeit

Inhalte: 

  • Die neue Rolle: Erwartungen
  • Führungsfunktion und Aufgabe
  • Führungsstile und den eigenen Stil finden
  • Sich selbst führen: Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Wie verschaffe ich mir gehör? - Gesprächsdesigns
  • Führungsambivalenz Nähe und Distanz
  • Prioritäten setzen und Zeit für Kernaufgaben schaffen

Modul III- „Werkzeugkiste Führung“

Inhalte: 

  • Feedback geben und annehmen
  • Ziele setzen und nachhalten
  • Meetings planen und effektiv leiten
  • Loben und Motivieren 
  • Delegieren und Abwenden von Rückdelegation
  • Kritisieren, Fordern, Bitten
  • Mögliche Konsequenzen

Modul IV - "Mitarbeitergespräche führen"

Inhalte:

1. Tag: Kommunikationsgrundlagen und anlassbezogene Gespräche

  • Der Nutzen von Mitarbeitergesprächen
  • Kommunikation – was man wissen muss
  • Feedbackgespräche
  • Kritikgespräche

2. Tag: Fragetechniken und institutionalisierte Gespräche

  • Wer fragt, der führt
  • Zielvereinbarungen
  • Mitarbeiterbeurteilungen
  • Inhalte und Ablauf von Jahresgesprächen

Modul V - "Beziehungskompetenz: Sich selbst erkennen und andere"

Inhalte: 

  • Mitarbeiter besser verstehen, überzeugen und gewinnen
  • Welcher Führungstyp sind Sie?
  • Was sind Ihre Stärken, was kommt beim Mitarbeiter, Kollegen und Chef nicht gut an?
  • Wie erkenne ich mein Gegenüber?
  • Woran „lese“ ich die Persönlichkeit meines Gegenübers ab?
  • Welche Erfolgsstrategien wende ich nach dem Training an?

Basis für das Modul Beziehungskompetenz ist eine Potentialanalyse pro Führungskraft vorab (INSIGHTS MDI). So kann jeder Teilnehmer sich selbst besser einschätzen und lernt gezielt, sich auf das Gegenüber einzustellen.

Modul VI - "Agiler Führen - Teams erfolgreich machen"

Inhalte:

1. Tag: Wie Teams funktionieren

  • Die Rollen im Team
  • Wie Teams funktionieren und Merkmale erfolgreicher Teams
  • Konflikte im Team verstehen und lenken
  • Veränderungen begleiten

 

2. Tag: Agile Führung und Projektmanagement

  • Agile Haltung: mehr Führung anstatt weniger
  • Nutzen agiler Führung
  • Wo steht mein Team: Möglichkeiten der IST-Analyse
  • Hauptmerkmale agiler Team-Führung
  • Instrumente in der Praxis

Option: "Personalsuche und – auswahl"

Zielgruppe: Geschäftsführer, Führungskräfte, Vertriebsleiter, Personalleiter

Inhalte: 

  • Anforderungen festlegen
  • Stellenanzeigen richtig erstellen
  • Personalmarketing: wo und wie suchen
  • Sichtung der Unterlagen und richtige Deutung
  • Auswahlmöglichkeiten: Assessment-Center, Vorstellungsgespräche, Potentialanalyseverfahren
  • Ablauf Vorstellungsgespräch
  • Fragetechniken
  • Bewerbermanagement

Umsetzung: Workshop

Für Jedermann

Auftreten mit Persönlichkeit – Rhetorik

Zielgruppe:
alle, bes. Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter in Innen- und Außendienst

Inhalte:

  • Selbstbewusstes Auftreten
  • Smalltalk
  • Freie Rede zu spontanen Themen
  • Verbesserung der Rhetorik: Sprach- Sprechstil, Stimme, Atemtechnik
  • Treffsichere Wortwahl
  • Story Telling: Spannungsbogen aufbauen
  • Authentisch und Achtsam sein
  • Umgang mit Lampenfieber

Zeitmanagement

Zielgruppe: alle 

Inhalte:

  • Prioritäten setzen
  • Ziele definieren
  • Schnelle Entscheidungen in komplexen Situationen treffen
  • Störungen und Zeitdiebe identifizieren
  • Abgeben, Einfordern und Nein sagen
  • Techniken zur Planung und Organisation
  • Notwendige Kompetenzen